Der Verein »Salmoniden- und Gewässerschutz Mecklenburg-Vorpommern e.V.« wurde am 7. Dezember 2008 gegründet. Unsere Hauptaufgabe ist die Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege im Tourismusland Mecklenburg-Vorpommern. Mitglieder unseres Vereins sind Menschen mit Interesse für den Natur- und Gewässerschutz, Angler - denen die Natur am Herzen liegt, ehrenamtliche Fischereiaufseher, welche die hauptamtlichen Behörden in ihrer Tätigkeit unterstützen sowie ausgebildete Fischereibiologen und Planungsingenieure aus dem Umweltbereich, die in ihrer Freizeit ihr Fachwissen für die Natur einsetzen und nutzen.

baum

Ziele und Aufgaben unseres Vereins:

• Erhalt, Verbesserung und Wiederherstellung freier durchwanderbarer und strukturreicher Gewässer
  • aktive Mitarbeit in allen Umwelt-, Gewässer-, Landschafts-, Natur- und Tierschutzfragen
  • Ansprechpartner für regionale Vertretungen, Behörden und Verbände
  • Pflege und Entwicklung des Fischbestandes sowie der Schutz und die Reinhaltung der Gewässer, insbesondere der Fließgewässer M-V
  • Erhaltung, Verbesserung und Wiederherstellung geeigneter Biotope für Pflanzen und Tiere
  • Durchführung von Veranstaltungen zur Vertiefung des Wissens der Mitglieder, insbesondere im Bereich des Arten-, Biotop- und Umweltschutzes
  • Dokumentation des Salmonidenbestandes im Land

Unser Verein berät und unterstützt die Gewässernutzer, Landwirte, Behörden und öffentliche Einrichtungen zu Fragen einer naturverträglichen und nachhaltigen Entwicklung, Nutzung der Gewässer und der anliegenden Flächen in Mecklenburg-Vorpommern. Erste Schritte zu einer naturverträglichen Nutzung sind oft mit kleinem Aufwand realisierbar.

Unsere Projekte:

• Vorträge, Exkursionen und fachliche Beratung zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit
  • Erarbeitung und Herausgabe von Informationsblättern
  • Arbeitseinsätze zur Erhaltung, Verbesserung und Wiederherstellung geeigneter Biotope
  • Effizienzkontrollen von umgesetzten Maßnahmen im Gewässerschutz
  • Jährliche Laichkartierung an den bekannten Laichgewässern der Meer- und Bachforelle
  • Betreuung von sensiblen Pachtgewässern des Landesanglerverbandes Mecklenburg-Vorpommern